Georgetown Day School

Beschreibung

Georgetown Day School in Washington D.C., USA, hat einen neuen Campus errichtet. Der Campus wurde vom internationalen Architekturbüro Gensler entworfen und mit Teppichfliesen der Firma Fletco Carpets A/S verlegt.

Schulprojekt mit Nudging-Konzept
Die Aufgabe vom Architekturbüro Gensler war, die Schüler aus der Grundschule und den ersten Klassen der Hauptschule in einem Gebäude zu vereinen. Das Architekturbüro hat sich darauf konzentriert gemeinsame, flexible Lernräume zu schaffen, die von individuellen Klassenzimmern umgeben sind und das viel natürliches Licht in die Räume gelangt. Das Nudging-Konzept spielt bei der Einrichtung eine große Rolle, da jeder Etage eine eigene spezifische Farbe zugewiesen wurde, um den Schülern die Orientierung zu erleichtern.

7600 qm geometrische Teppichfliesen
Um das Nudging-Konzept zu verwirklichen sind flachgewebte Teppichfliesen aus der Sebastian Wrong by Fletco-Kollektion ausgewählt worden. Diese Kollektion besteht aus mehreren Farben in geometrischen Modulen, die auf verschiedene Weisen zusammengesetzt werden können, um einen einzigartigen Fußboden zu gestalten.

Das Architekturbüro Gensler hat ein Teppichfliesen-Modulsystem ausgewählt (Modul 904), dass in sechs unterschiedlichen Farben verlegt wurde. Drei Standardfarben und drei weitere Farben sind speziell angefertigt worden.

Die hell- und dunkelgrauen Grundfarben sind überall verlegt. Die Akzentfarben Limette-grün, Gelb, Orange oder Blau heben die einzelnen Etagen für die Schüler hervor. Insgesamt sind 7600 qm Teppichfliesen für das Projekt geliefert worden.  

Nachhaltige Produkte
Beim Bau der Georgetown Day School wurde großer Wert auf nachhaltige Materialien und ein gesundes Raumklima gelegt. Dem Campus ist deswegen ein GOLD LEED™-Zertifikat zugeteilt worden. Dazu hat die Kollektion Sebastian Wrong by Fletco beigetragen.

Sebastian Wrong by Fletco
Sebastian Wrong by Fletco ist ein mehrfarbiges und phantasievolles Teppichfliesen-Konzept, dass dem Kunden individuelle, effektvolle Verlegemöglichkeiten unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten und der Einrichtung des Gebäudes bietet.

Die Kollektion besteht aus neun unterschiedlichen, geometrischen Modulen, die in 18 modernen Farben verfügbar sind. Mehrere der Module können zu bestimmten Mustern verbunden werden und andere erzeugen optisch einen 3-D-Effekt auf dem Fußboden.

Strapazierfähigkeit
Die Teppichfliesen sind sehr strapazierfähig und entsprechen der Beanspruchungsklasse 33 für starke Beanspruchung im gewerblichen Bereich. Die Sebastian Wrong by Fletco-Kollektion ist u.a. mit der Umwelt-Produktdeklaration EPD zertifiziert, sowie den zwei Zertifikaten Eurofins Indoor Air Comfort Gold und M1, die zeigen, dass die Teppichfliesen aufgrund niedriger VOC-Emissionen zu einem gesunden Raumklima beitragen.

Die Teppichfliesen werden standardmäßig mit dem TEXtiles®-Vliesrücken geliefert, der aus 100% recyceltem PET-Material hergestellt ist. Er ist 100% frei von Bitumen, PVC, Latex und anderen umweltschädlichen Stoffen.

Erfahren Sie mehr von der Sebastian Wrong by Fletco-Kollektion hier ►

Fotograf: © Connie Zhou 

Georgetown Day School
Kunde
Georgetown Day School
Ort
Washington D.C., USA
Produkt
Sebastian Wrong by Fletco
Architekten
Gensler
Website
gds.org/

Ähnliche Referenzen