Die Geschichte von Fletco Carpets A/S

Einer der führenden Teppichhersteller Europas

Fletco Carpets A/S blickt auf eine über 75-jährige Firmengeschichte zurück, die das Unternehmen von einem kleinen Teppichlieferanten für dänische Verbraucher zu einem Teppichlieferanten für den internationalen Wohn- und Objektmarkt gemacht hat.

 1947 gegründet, hat Fletco seine Wurzeln in Mitteljütland mit den stolzen Traditionen der handwerklichen und industriellen Verarbeitung von Textilprodukten, zu denen Werte wie Qualität, Sorgfalt und Präzision zählen. Gleichzeitig hat Fletco sich zu einem markt- und kundenorientiertem Unternehmen entwickelt, bei dem Produktentwicklung, technologische Innovation und effiziente Produktion wichtige Schlüsselwörter sind.

In Zukunft werden strengere Anforderungen und das Bewusstsein für nachhaltige Initiativen eine noch wichtigere Rolle im Herstellungsprozess und den fertigen Produkten spielen. Fletco war schon früh Vorreiter dieser Entwicklung. Das unternehmenseigene Labor stellt sicher, dass die Teppiche den Voraussetzungen international anerkannter Zertifikate und Tests entsprechen und gewährleistet gleichzeitig, dass die Anforderungen von morgen berücksichtigt werden.

Ein Familien-Unternehmen

Als Richard Jensen das Unternehmen 1947 in Ikast gründete, begann er mit der Produktion von gewebten Möbelstoffen, Vorhängen und Fahnenschnüren. Schnell mussten diese Produkte den Teppichen weichen und das Unternehmen wuchs. Die drei Söhne des Unternehmers, Benny, Bent und Brian Jensen, entwickelten die Teppichproduktion stetig, was Fletco heute zu einem der führenden Teppichhersteller macht.

Die Gegend um Herning und Ikast erlebte in den 1950er und 1960er  Jahren eine explosionsartige Entwicklung mit Hinblick auf Wirtschaft und Bevölkerung, vor allem aber mit der Textilindustrie als Ausgangspunkt. Fletco Carpets war Teil dieser industriellen Entwicklung, bei dem die Produkte aus der Region im ganzen Land einen guten Ruf erlangten.

Eine industrielle Revolution

Die Tuftingmaschinen, entstanden in den 1960er Jahren in den USA, gelangten Ende der 1960 er Jahre nach Dänemark. Mit einem Schlag wurde die Teppichherstellung revolutioniert. Das Management von Fletco hatte die Einführung der zukunftsweisenden Tuftingmaschinen und deren künftige Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit vorausgesehen und gehörte somit zu den ersten, die in die neuen Maschinen investierte. Seitdem stellt das Unternehmen sicher, dass es immer an der Spitze der technologischen Entwicklung steht. 

Aus dem Hintergrund, Entwicklung und Herstellung des Teppichrückens selbst in die Hand zu nehmen, war Fletco 1978 Mitbegründer des Veredelungsunternehmens  Foamtex A/S in Bording. 

Eine neue Fabrik in Bording

Um künftige Expansionsmöglichkeiten zu gewährleisten, errichtete Fletco1985 eine neue Fabrik direkt neben Foamtex in Bording, wo man heute über 10.000m2 Verwaltungs- und Produktionsgebäude verfügt.

Richard Jensen leitete die Firma bis zu seinem Tod 1982. Danach übernahmen die Söhne Benny, Bent und Brian das Unternehmen, das Management und die innovative Entwicklung neuer Produkte.

2016 erwarb eine Investorengesellschaft, die Erhversinvest, die Mehrheit der Anteile des familiengeführten Unternehmens. Unter neuer Leitung und mit 55 engagierten Mitarbeitern wird die stolze Handwerkstradition weitergeführt, sodass sie Fletco Qualitätsteppiche in der ganzen Welt im Objekt- und Wohnbereich finden.